Treffpunkt Hoffnung > Treffpunkte > Gottesdienst -- Zurück

Gottesdienst

Der Gottesdienst ist für uns mehr als nur ein sonntäglicher Pflichttermin oder etwas, das wir Menschen organisieren. Er ist ein Ort, an  dem zu allererst Gott zu uns redet und uns begegnen möchte durch seinen Heiligen Geist.

Gottesdienst darf dabei auch Freude machen und bunt und lebendig sein, denn als Christen glauben wir, dass Gott im Gottesdienst präsent und lebendig ist.
Dabei bedient sich Gott selten des Schemas F.
Da wir Menschen verschieden sind und unterschiedliche Bedürfnisse haben, geht Gott auch auf diese Vielfalt ein. Wir haben wechselnde Prediger, die zum Teil aus der Gemeinde selber stammen, oder aber Gastprediger aus anderen Gemeinden. Durch unterschiedliche gottesdienstliche Elemente soll diese Vielfalt Gestalt gewinnen:
Über Musik, über Möglichkeiten persönlicher Erfahrungsberichte und Zeugnisse, über Gebetszeiten, sowie dem Abendmahl, das für uns Teil des Gottesdienstes ist, da es uns immer wieder an die Grundlagen unseres Glaubens erinnert und das Evangelium von Jesus in den Mittelpunkt rückt.
Im Gottesdienst finden wir Raum für Begegnungen- mit Gott und untereinander.