Treffpunkt Hoffnung > Über Uns -- Zurück

Wer wir sind

Treffpunkt Hoffnung e.V. ist eine Evangelische Freikirche in Wermelskirchen und wurde am 15.1.13 gegründet. Als junge Gemeinde haben wir den Traum, Kirche für Menschen wieder dynamisch, lebensnah und zeitgemäß; zu gestalten. Dabei ist der Glaube an Gott und seinen Sohn Jesus Christus unsere zentrale Grundlage und Ausrichtung.

Unsere DNA als Treffpunkt Hoffnung

Kirche ist nur dann Kirche, wenn sie Kirche für andere ist. [Dietrich Bonhoeffer]

Wir träumen von einer Kirche, in der Menschen eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus finden, Gemeinschaft erleben und das von Gott geschenkte Potenzial entdecken und entfalten. Unsere Kirche soll sich dabei nicht um sich selbst drehen, sondern Kirche für andere sein, indem wir unser persönliches Umfeld und unsere Stadt aktiv mitgestalten.

Gemeindeleitung

Arne Clemm Pastor

ist der Pastor unserer Gemeinde (Jahrgang 1983). Für ihn ist Kirche der Ort, an dem sich jeder willkommen fühlt, egal, wo er herkommt oder was ihn ausmacht. Ein Ort, an dem wir Gemeinschaft miteinander und mit Gott erleben und sehen, dass wir mit unseren Fragen und Herausforderungen nicht alleine, sondern gemeinsam auf dem Weg sind. Ihm ist es wichtig, dass wir als Treffpunkt Hoffnung Kirche so gestalten, dass sie attraktiv, lebensnah und relevant für den Alltag der Menschen ist.

Bärbel Olmesdahl Vorstand / Älteste

Für Bärbel ist Kirche und die damit verbundene Gemeinschaft seit ihrer Kindheit ein selbstverständlicher Teil ihres Lebens. Deshalb gehörte das Engagement für sie immer dazu. Beides ist ein Stück ihrer Identität. Bärbel ist überzeugt davon, dass eine Generation der nächsten vorlebt, was lebendiger Glaube bedeutet. Ihr Herzensanliegen ist es, die nächste Generation durch Mentoring, Ermutigung und Freundschaft, über Altersgrenzen hinweg, zu unterstützen.

Mario Bechmann Vorstand / Ältester

(Jahrgang 1987) ist mit für die Gestaltung der Gottesdienste verantwortlich. Für ihn sind moderne und offene Gottesdienste ein Schlüssel, um andere Menschen zu erreichen. Er setzt sich dafür ein, dass die Kirche ihre Vision im Blick behält und sich nicht um sich selbst dreht.

Matthias Behr Vorstand / Ältester

(Jahrgang 1963) ist einer der Ältesten in der Gemeinde und sein Herz schlägt dafür, dass Menschen eine lebendige Beziehung zu Gott finden und dadurch ihr Leben zum Guten verändert wird.

Paul-Frank vom Stein Vorstand / Ältester

(Jahrgang 1959) ist seit Gründung der Gemeinde einer der Ältesten und ihm ist es wichtig, seinen Glauben alltagstauglich umzusetzen. Er hat eine große Bereitschaft von anderen Christen zu lernen, neue Wege zu gehen und Neues auszuprobieren.
Paul Frank möchte das Gebet in der Gemeinde fördern und bei unterschiedlichen Sichten in Frieden Lösungen erarbeiten.

Patrick vom Stein Diakon für den Bereich Hauskreise

(Jahrgang 1973) kam 2020 in das Leitungsteam und ist seitdem verantwortlich als Diakon für die Hauskreise. Patrick ist ein offener und ehrlicher Austausch über Gottes Wort und unser Leben im Alltag wichtig. Er wünscht sich, dass jeder die Hauskreise als starke Keimzelle der Gemeinde erleben kann und er ist überzeugt davon, dass persönliche Veränderungen in kleinen Gemeinschaften - ehrlich erlebt und vorgetragen - das Wachstum der Gemeinde prägen.

Frank Schmidt Diakon für den Bereich Hausverwaltung

(Jahrgang 1960) verantwortet den Bereich Hausverwaltung und kümmert sich um alle Belange unsere Räumlichkeiten betreffend. Mit seiner ruhigen und strukturierten Art behält er den Überblick bei anstehenden Projekten und ist gleichzeitig Anlaufpunkt bei allen anfallenden Reparaturen. Es ist ihm wichtig, dass die technische Umsetzung von Gemeindeevents gut über „die Bühne geht“.

Stefan Riedesel Diakon für den Bereich Netzwerke (Allianz, Sozialwerk, WiW ...)

(Jahrgang 1966) ist verantwortlich für das Diakonat Netzwerk und steht in Verbindung mit den anderen Gemeinden und Kirchen unserer Stadt. Zu seinen Aufgaben gehört die Vorstandsarbeit für unsere Gemeinde im Sozialwerk und die Mitarbeit in der örtlichen Allianz.

Susanne Madeja Diakonin für den Bereich Spielplatz und Events

(Jahrgang 1967) organisiert und leitet Projekte und Events wie z.B. die Patenschaft des Spielplatzes mit monatlichen Spieletagen. Sie ist stark darin, neue Veranstaltungen, Projekte und Seminare anzuschieben und organisiert Vorträge – gerne auch zusammen mit der örtlichen Allianz. Ihr liegt es einfach auf dem Herzen, damit die Gemeinde immer wieder neu herauszufordern und zu schauen, was die Menschen in unserer Stadt bewegt. Da wo Hilfe nötig ist, können wir unseren Glauben praktisch werden lassen.

Manuel von den Eichen Diakon für den Bereich Gottesdienst

Jan Behr Diakon für den Bereich Kinder